Menu Close

Suchmaschinenmarketing

Egal ob man auf der Suche nach einem Artikel oder einer Dienstleistung ist – am Anfang steht in der Regel die Anfrage in einer Suchmaschine, was für Deutschland bei einer überwältigenden Mehrheit Google bedeutet (ca. 95% der Suchanfragen werden in Deutschland von Google abgewickelt).

Suchmaschinenmarketing = Optimierung + Werbung (SEM = SEO + SEA)

Egal ob man auf der Suche nach einem Artikel oder einer Dienstleistung ist – am Anfang steht in der Regel die Anfrage in einer Suchmaschine, was für Deutschland bei einer überwältigenden Mehrheit Google bedeutet (ca. 95% der Suchanfragen werden in Deutschland von Google abgewickelt). Für den Erfolg eines Unternehmens – egal ob Online-Shop mit deutschlandweitem oder sogar internationalem Vertrieb, (lokaler) Dienstleister oder kleiner stationärer Händler – ist die Präsenz bei Google von zentraler Bedeutung. Zwei Ansätze, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Werbung in Suchmaschinen (SEA) spielen dabei eine wichtige Rolle und werden insgesamt zum Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEM) zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Eine gute Platzierung in den kostenlosen Suchergebnissen bei Google – der sogenannten organischen Suche – sollte immer das Ziel eines Webauftritts sein, denn so werden Interessenten auf die Website aufmerksam und können die angebotenen Leistungen oder Produkte in Anspruch nehmen / kaufen. Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für engl. Search Engine Optimization) beschäftigt sich genau damit, dass Ihr Webauftritt eine möglichst gute Sichtbarkeit in der organischen Suche bei Google erlangt. Vielfältige Kriterien spielen hier eine Rolle, angefangen beim Aufbau einer Seite, über die Inhalte bis hin zu Faktoren, die mit dem Webauftritt selbst gar nichts mehr zu tun haben, wie bspw. Verlinkungen von externen Seiten etc. Gleichzeitig sind bspw. für Online-Shops andere Kriterien für eine gute Platzierung wichtig wie für einen lokalen Dienstleister.
Im Rahmen der kontinuierlichen Suchmaschinenoptimierung für Ihren Webauftritt koordinieren wir die notwendigen Maßnahmen, damit Sie sich dauerhaft gut bei Google platzieren.

Werbung in Suchmaschinen / SEA

Gerade am Anfang ist die Werbung in Suchmaschinen wie Google oftmals ein wichtiger Bestandteil, um die Aufmerksamkeit von Kunden für das eigene Online-Angebot zu erhalten. Während die gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen in der Regel das Ergebnis kontinuierlicher und länger andauernde Arbeit ist, kann man mit guter Werbung direkt Erfolge erzielen. Aber auch hier gibt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten, um das Werbebudget möglichst effizient zu investieren: Bei welchen Suchkombinationen kaufen die Kunden wirklich? Bei welchen Suchworten sind die Preise pro Klick zu hoch, dass sich eine Schaltung hier gar nicht lohnt? Wie gestaltet man eine Werbeanzeige optimal? Zu welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit kaufen mehr Kunden und sollte man entsprechend Werbung schalten? Diese und unzählige weitere Fragen stellen sich, wenn man Werbung in Suchmaschinen schalten möchte.
Als zertifizierter Google Partner übernehmen wir das für Sie. In enger Absprache mit Ihnen schalten wir die Werbung, die für Ihre Leistung oder Ihr Produktsortiment optimal ist. Die kontinuierliche Überarbeitung und Erweiterung sorgt dafür, dass die Suchmaschinenwerbung einer der effizientesten Bestandteile für Ihren Geschäftserfolg wird.

Leistungen im Überblick

  • Suchmaschinenoptimierung / SEO
  • Werbung in Suchmaschinen / SEA
  • Rundum Suchmaschinenmarketing / SEM
  • Gute Platzierung in organischen Suchanfragen
  • Effiziente Werbung in Suchmaschinen
  • Zertifizierter Google Partner
  • Kontinuierliche Überarbeitung und Erweiterung

Jetzt anfragen!

Sie stehen bereits in den Startlöchern und haben ein konkretes Projekt vor Augen. Warten Sie nicht länger, wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Jetzt gemeinsam planen